Just Cook It!

Alexander Fasanya / Braunschweig

Wer bist du und was machst du?

Früh übt sich… Schon als kleiner Bub hat mich das Kochen mit all seinen Farben, Formen und Gerüchen fasziniert. Als Sohn eines Ingenieurs mit nigerianischen Wurzeln wurde ich dazu erzogen, im Haushalt und natürlich auch beim Kochen mitzuhelfen. Diese Zeiten habe ich immer sehr genossen. Im Fokus stand damals noch die exotische afrikanische Küche, was sich im Laufe der Zeit änderte und zunehmend mehr europäisch wurde. Nach meinem Schulabschluss war dann schnell klar, was ich werde: Koch. Der Weg ist das Ziel… Nach Bestehen der Berufsausbildung in einem Traditionshaus, mit Ausrichtung zu deutscher Küche, mit Auszeichnung und dem 1. Platz der Jugendmeisterschaften im Ausbildungsberuf Koch, durchlief ich zahlreiche Stationen in der gehobenen Gastronomie. Namhafte Häuser wie das „Fährhaus“ auf Sylt, „Landhotel Meierei“ in St. Moritz (CH), Designhotel „Misani“ in Celerina (CH), „El Paradiso“ in St. Moritz (CH). Meine ersten Gehversuche als Koch-Coach machte ich in diversen Hamburger Kochschulen. Zu spüren, wie viele Kursteilnehmer*innen unbedingt kochen möchten aber es einfach an Wissen und Erfahrung fehlt, hat in mir das Bedürfnis geweckt, zu zeigen, wie einfach es sein kann. Somit traf ich eine Entscheidung: Ich will möglichst allen das Kochen beibringen! Heute betreibe ich sehr erfolgreich meine eigene Kochschule „Kochschule Braunschweig“ (www.kochschule-braunschweig.com) und schaue täglich in glückliche Gesichter. Alles Wissenswerte aus meiner privaten und beruflichen Laufbahn rund um das Thema Kochen habe ich zudem in diesem Online-Lernprogramm „JUSTCOOKIT!“ zusammengestellt.

Was treibt dich als Kultur- und Kreativunternehmer an?

Kochen ist etwas Essenzielles, also habe ich es mir zum Auftrag gemacht, es allen zu ermöglichen, das Handwerk ohne viel Schnickschnack zu erlernen. In meiner Kochschule mit festem Standort kann ich nur einem begrenzten Publikum mein Wissen und Know-how anbieten, daher kam die Idee, es auch online und modern umzusetzen.

Was erhoffst du dir vom Jahr bei den Kreativpionieren Niedersachsen?

Als Gründer*in steht man mit den operativen und strategischen Entscheidungen oft allein da, daher ist Input von außen nicht zu bezahlen. Ich bin überzeugt, dass das Fachwissen der Coaches und der anderen Gewinner*innen eine wohltuende und zugleich eine bereichernde und konstruktive Erfahrung sein wird, die mich in meinen Entscheidungen und Handlungen sowohl als Unternehmer als auch als Privatperson lange begleiten wird.

Website: www.justcookit.de

Ein Foto zum Download finden Sie hier.

Foto: Just Cook It!